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AutorenbildMargarita Gressl

Wie finde ich meinen Fokus?

Du hast so viele Ideen. Für deine Ziele, dein Branding, deine unternehmerische oder berufliche Ausrichtung, deine Selbständigkeit, deinen Content. Aber wie auf den Punkt bringen? Worauf sollst du dich fokussieren? Womit starten?


Für diese Frage habe ich eine ganz einfache, schnelle, visuelle und selbst durchführbare Methode für dich entwickelt.


Ein Themen-Wettrennen.



Wie gehst du dabei vor?

  1. Zuerst alle Themen auf Notizzettel schreiben - am Papier oder virtuell (Miro, Jamboard etc.) 📝 Nimm dir für dieses Brainstorming ausreichend Zeit. Vielleicht sogar mehrere Tage mit Pausen dazwischen. Denn alles was da ist, kann später wieder gelöscht werden. Aber was gar nicht erst hier steht, kann auch nicht mit berücksichtigt werden in deiner Angebotsgestaltung!

  2. Dann alle Themen nebeneinander an der Startlinie aufstellen. 🏁

  3. Und dann geht es los. Du stellst (dir) der Reihe nach die folgenden 18 Fragen. Zu jeder Frage darfst du die drei dazu passenden Top-Themen auswählen und jeweils einen Schritt nach vorne bringen. Immer nur drei Themen. Immer von der Position, an der das Thema gerade steht, einen Schritt nach vorn. 👣▶ Manche Themen kommen gar nicht aus den Startlöchern heraus, während andere bei jeder Frage erneut nach vorne ziehen. Lass dich einfach einmal hinein fallen.


18 Fragen, die deine Fokus-Themen nach vorne bringen.

  1. Für welches dieser Themen hast du die höchste Qualifikation? Ganz klare Kompetenz?

  2. Wofür hast du die größte Motivation? Worauf hast du auch einfach Lust?

  3. Wozu wirst du immer wieder von anderen angefragt?

  4. Was kannst du aus dem "Effeff"? Kannst du ohne viel Vorbereitung immer wieder aus dem Ärmel schütteln?

  5. Worin siehst du persönlich den meisten Sinn? Was erfüllt dich am meisten?

  6. Wo erlebst du die größte Nachfrage von potentiellen und tatsächlichen Kund:innen?

  7. Wo nehmen andere dich besonders als Expert:in wahr? Wo bekommst du deine Expertise am meisten gespiegelt?

  8. Wo willst du unbedingt noch etwas dazu lernen? Wo siehst du das größte Weiterentwicklungspotential für dich persönlich?

  9. Wo fragen andere dich am öftesten um Rat, Tipps und Hilfe?

  10. Womit möchtest du sichtbar werden?

  11. Wo hast du spontan die meisten Content-Ideen? Wüsstest grade, was du dazu schreiben könntest? Wo fallen dir grade direkt Beiträge, Fragen, Fotos, Methoden, Tipps, Impulse für Social Networks und Co. ein?

  12. Wo liegt dein Herzblut? Für welche Themen entwickelst du richtig Leidenschaft?

  13. Für welches Angebot würden Kund:innen am ehesten Geld bezahlen?

  14. Wo weißt du bereits konkrete erste Kund:innen, die tatsächlich bei dir buchen würden?

  15. Mit welchem Angebot würdest du auf's Jahr gesehen den größten Teil deines Einkommens verdienen? (Oft bringen wenige, große Aufträge den Bärenanteil ein.)

  16. Wonach wird der Markt in Zukunft am meisten fragen?

  17. Was kannst du dir langfristig am besten vorstellen?

  18. Welche Frage fehlt noch, die hier unbedingt dabei sein müsste, damit du alle wichtigen Perspektiven abgedeckt hast? Beantworte dir zum Abschluss noch genau diese Frage.

Wie sieht das Wettrennen jetzt aus?


Ist das Feld schon ein bisschen auseinandergegangen? Wer führt? Die Themen, die nun ganz vorne stehen - könnten das deine Fokus-Themen sein? Wie geht es dir damit?


Und geh es ruhig ganz entspannt an: Die anderen Themen sind immer noch da! Doch wenn du sie thematisierst, dann idealerweise jeweils mit Bezug zu und im Kontext von einem deiner übergeordneten Fokus-Themen.


Damit hast du eine klare Positionierung gewonnen im Triangel von Können, Wollen und Markt-Nachfrage.



Gefällt dir? Willst du mehr davon?



Wünschst du dir ein persönliches #Branding, #Coaching oder Expertise zu kreativen und effektiven Methoden und Vorgehensweisen im Business-Kontext? In Präsenz- und virtuellen Veranstaltungen und Workshops?



Oder möchtest du mehr von diesen Impulsen und Praxis-Tipps?





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